Resonanz
Zurück

 

Resonanz auf unsere Anträge

 

Hier wird über die Resonanz unserer Anträge berichtet:


1.) Aufstellung von Pollern am Riedhofweg, hinter den Tennisclub: Obwohl zunächst der Antrag der CDU Fraktion abgelehnt wurde, konnte sich die CDU durchsetzen und es wurde Poller an dem Fußweg zwischen Riedhofweg und Stresemannallee aufgestellt.

2.) Nach einem Hilferuf des Elternbeirates und der Schulleitung der Textorschule und einen Antrag der CDU Fraktion, die unhaltbaren Zustände an der Textorschule zu beseitigen stellte sich jetzt bereits der Erfolg ein. Nach einen Artikel der Frankfurter Rundschau war auch der Elternbeirat zufrieden. Hier der Artikel der Frankfurter Rundschau:

URL: http://www.fr-aktuell.de/ressorts/frankfurt_und_hessen/stadtteile_frankfurt/sued/?cnt=182493


Textorschule wird sicherer

Stadt lässt den Brandschutz in der Grundschule verbessern


SACHSENHAUSEN (mel). Der Brandschutz an der Textorschule soll verbessert werden. Alle Auflagen der Bauaufsicht würden noch in diesem Jahr erfüllt, sagt Dajana Schwehla, im Stadtschulamt zuständig für die Schulen im Ortsbezirk 5 (Niederrad, Oberrad, Sachsenhausen), auf Anfrage der FR. Derzeit werde eine Planung erstellt, mit den Arbeiten könne dann in den Sommerferien begonnen werden, so Schwehla. In seiner jüngsten Sitzung hatte der Ortsbeirat 5 auf Anregung der CDU-Fraktion gefordert, die Mängel an der Schule beseitigen zu lassen (die FR berichtete). Insbesondere Renate Gatzweiler, Fraktionsvorsitzende der SPD, war empört. "Die Schule müsste eigentlich geschlossen werden."
Denn in der Textorschule fehlen Brandschutztüren und Rauchmelder, zudem ist die Rauchabzugsanlage an der Grundschule defekt. Darüber hinaus mangelt es an ausreichenden Fluchtwegen, nachdem vor drei Jahren die Schule umgebaut worden war. Die Arbeiter hatten einen großen Raum zweigeteilt, dadurch reichten die Fluchtwege nicht mehr aus, berichtet Schulleiterin Christa Kerber. Bei einer Kontrolle der Bauaufsicht sei bereits im Jahr 2000 auf die Mängel hingewiesen worden, betont Kerber. Bei den kleineren Problemen, die die Schule selbst beheben konnte, hätten die Ämter weniger Zeit gehabt. So musste die Schule aus Sicherheitsgründen die Bilder in den Fluren von den Wänden nehmen, zudem durften in den Gängen keine Stühle und Tische aufgestellt werden. "Die kleinen Dinge werden uns sofort abverlangt, und die großen Auflagen werden von der Stadt nicht erfüllt", wundert sich die Schulleiterin.

Das liegt an der Prioritätenliste im Stadtschulamt, berichtet Dajana Schwehla. Es gebe in Frankfurt zahlreiche Schulen mit erheblichen Mängeln, einige Projekte seien dringlicher gewesen als die Verbesserung von Brandschutz und Fluchtwegen an der Textorschule.

Noch weiter hinten auf der städtischen Prioritätenliste ist offenbar die Instandsetzung der Heizung an der Textorschule. Die funktioniert seit geraumer Zeit nicht mehr richtig, sie lässt sich nicht regulieren, so dass es in den meisten Räumen entweder zu heiß oder zu kalt ist. Die Anlage stehe auf der Prioritätenliste, sagt Schwehla, man sei sich der Mängel bewusst. Allerdings seien andere Dinge zurzeit wichtiger: Die Heizung an der Textorschule "funktioniert halt noch".



[ document info ]
Copyright © Frankfurter Rundschau 2003
Dokument erstellt am 27.03.2003 um 00:09:07 Uhr
Erscheinungsdatum 27.03.2003 | Ausgabe: WEST/NORD | Seite: 15

Uns erreichte folgende Zeilen des Elternbeirates:

Sehr geehrter Herr Kehrmann,

gerade habe ich den Artikel "Textorschule wird sicherer" in der Frankfurter

Rundschau vom 27.03.03 gelesen (siehe Anlage). Mit Ihrer Unterstützung und

durch Ihren Antrag in der Ortsbeiratsbeiratssitzung am 14.03.03 hat sich

anscheinend einiges bewegt. Ich möchte mich nochmals herzlich für Ihr

Engagement bedanken und wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein schönes

Wochenende.

Schöne Grüße

Horst Cremer

3.) Mittelständisches Unternehmen (Werkstatt Schauss/Ober) in Sachsenhausen vorerst gerrettet.

Die von der Schließung bedrohte Autowerkstatt Schauss/Ober an der Offenbacher Landstaße konnte Dank der Unterstützung der CDU Fraktion im Ortsbeirat 5 vorerst bis November 2003 gerettet werden. Die Fraktion wird sich weiterhin dafür einsetzen, damit die Werkstatt für immer an diesen Standort bleiben darf. Einer der wichtigsten Aufgaben der Orstbeiratsfraktion ist es den Mittelstand, der immerhin in unserer Stadt noch Steuern zahlt, zu unterstützen und gegen Begördenwillkür in Schutz zu nehmen. Nach dem Sanitätshaus Pauly auf der Schweizer Straße, die gerettet werden konnte, ist die Werkstatt Schauss/Ober der zweite mittelständische Betrieb der gerettet werden muß.

Die Nachbarschaft will diesen mittelständischen Betrieb haben. Wieso müssen bürokratische Vorschriften diesen Betrieb vernichten? Die CDU Fraktion wird sich für diesen Betrieb einsetzen.

4.) Pontikus auf der Maininsel:

Leider konnte die CDU Fraktion im Ortsbeirat 5 es nicht verhindern, daß die ökologisch wichtige Maininsel weiterhin unbebaut bleiben wird. Im Zuge der Sanierung der "Alten Brücke" wird der Pontikus auf der Insel aufgebaut. Allerdings wird der Pontikus auf den Fundament eines alten Gebaüdes aufgebaut und Besucher dürfen die Insel nur in den Gebäuden betreten. Der Außenbereich der Insel ist weiterhin geschützt.

 

Haben auch Sie ein Anliegen auf den Herzen, so kontaktieren Sie die CDU Fraktion im Ortsbeirat 5. Wir werden versuchen, soweit möglich, Ihr Anliegen zu untersuchen und Ihnen ggfs. zu helfen. Ihre Kontaktadresse:

Kai-Soeren.Kehrmann@t-online.de

 


Datenschutzerklärung
Kostenlose Homepage erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!